Ako je ovo vaša prva posjeta forumu, molimo pročitajte ČESTA PITANJA klikom na link. Prije nego li počnete pisati postove, morate se registrovati. Kao neregistrovani član, možete pregledati naše forume.
Diesem Wunsch hat Mercedes-Chef Dr. Dieter Zetsche nur zu gern entsprochen: "Bitte baut dieses Auto", hätten die Kommentare gelautet, als Mercedes auf der letztjährigen "Auto China" in Peking das formschöne Concept Style Coupe ins Scheinwerferlicht gefahren hat.
- Anzeige -
Neun Monate später ist auf der Detroit Motor Show die Geburt des serienreifen Modells zu besichtigen. Und es ist nicht nur großzügige Freundlichkeit gegenüber den Kunden gewesen, die Mercedes dazu bewogen hat, diese zweite Ausbaustufe der A-Klasse in Angriff zu nehmen. Zwar haben die Schwaben mit 1,42 Millionen verkaufter Fahrzeuge in 2012 ein neues Rekordjahr eingefahren. Zwar legt man damit Zuwachsraten vor, von denen teils katastrophal gebeutelte Hersteller wie PSA Peugeot-Citroen, Renault oder Fiat nur sehnsuchtsvoll träumen können. Und dennoch liegt Mercedes nach wie vor unter den Premium-Herstellern nur auf Rang drei hinter BMW und Audi. Auf den Spuren des CLS
Es gilt also Stückzahlen zu schreiben, und das gelingt - wie es wiederum BMW oder Audi mit ihren Derivaten vom 1er und A3 vormachen - am effektivsten in der Kompaktklasse. Der CLA folgt dabei einem erfolgreichen Vorbild. Als viertüriges Coupe bewegt er sich in den Reifenspuren des CLS, der - wie Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt stolz anmerkt - "in Deutschland das erfolgreichste Luxusauto 2012" gewesen sei.
Was verführerisch Sportliches hat die kleinere Ausgabe mit ihrem strömungsgünstigen Cw-Wert von 0,23 in der Tat. Powerdomes auf der Motorhaube, der elegante, so genannte "Diamantgrill" und eine athletisch-muskulöse Silhouette machen optisch eine Menge her. Überraschend kompakt wirkt der CLA; kaum mag man glauben, dass er mit 4,63 m länger ist als die C-Klasse.
Vorne wie hinten hat Mercedes Integralsitze eingebaut. Im Hinblick auf die Platzverhältnisse im Fond ist der CLA als 2+1-Sitzer konzipiert, eine charmante Umschreibung für den Umstand, dass der Mittelplatz hinten eher theoretischen Charakter besitzt. Überhaupt wirkt das neue Coupe innen recht knapp auf den Piloten und dessen Mitfahrer zugeschnitten. Vernetzt mit der bunten Welt des Internets
Zur Serienausstattung aller Modelle gehört ein radargestütztes Bremssystem, das ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h vor einem Hindernis warnt und - wenn der Fahrer gehorsam auf die Bremse steigt - unterstützend eingreift. Außerdem ab Werk an Bord: Müdigkeitswarner, Direktlenkung, Start-Stopp-System, Multifunktionslenkrad, Klimaanlage sowie ein Audiosystem mit USB-Schnittstelle. Weil man als Zielgruppe auch die "Generation Y" ansprechen möchte, die so genannten""Millenials" also, die schon mit Internet und Social Networks aufgewachsen sind, vernetzt sich der CLA auf Wunsch über ein spezielles App-Konzept mit der bunten Welt des World Wide Web von Facebook über Twitter bis hin zu internetbasierten Verkehrsinformationen. Eine AMG-Version gilt als ausgemacht
Zunächst motorisiert Mercedes sein jüngstes Baby mit drei Benzinern (1,6 l/122 PS, 1,6 l/156 PS, 2,0 l/211 PS) sowie einem Diesel (2,2 l/170 PS). Die Preise beginnen bei 28977 Euro für den CLA 180, der CDI-Diesel kostet 37991 Euro. Etwas später folgt ein 2,0-l-Diesel mit 136 PS, auch Allradversionen stehen im Angebot, und dass eine besonders leistungsstarke AMG-Variante kommt, ist bereits ausgemachte Sache.
Ebenso, dass der CLA nicht die letzte zündende Ausbaustufe der A-Klasse bleiben wird. Nächster Streich dürfte ein konzeptionell unter der Bezeichnung "Sports Activity Vehicle" laufender Crossover als Gegenpart zum BMW X1 werden, und auch einen lifestyligen "Shooting Brake"-Kombi hat Mercedes wohl schon in der Pipeline.
Ko je tada vozio ovakvu limuzinu morao je imati puno klikera u glavi i bio je vrhunski gospodin.
Tadasanja E klasa u rangu danasnje S klase, kada uporedimo znacenje tadasnjeg i danasnjeg vremena.
Danas se puno sta promijenilo, Mercedes je u medjuvremenu dobio par konkurenata.
"Becker Europe" je bio medju radioaparatima institucija i niko ga si nije mogao priustiti sem Mercedesovaca, kao da danas Beckera vise nema ili su promijenuili ime,
zaista neznam,
danas u Mercedesima su elektronska cuda, CD, Navigacija (Multimedia_Sistem , Comand APS, Audio 20 i Audio 50 APS).
Od w114/115 ostala je danas samo zvijezda na haubi motora, ali imaju najbolje sigurosne uredjaje, sto je vrlo bitno, jos uvjek su bez konkurenta.
Ovo su brodovi,nisu auta.
Jos se pokoji moze vidjet u Z.HER. a bilo ih je mnogo.
Koliko su danas atraktivni u svabiji kao ol tajmeri,jesu li skupi?
Samo je ladja.....
Drazi mi je mnogo od ovih najnovijih,mislim da je i udobniji.
Oh, pa ti si ostao bez posla? Sad mi je jasnije zašto si više prisutan na forumu nego ranijih godina?
Izdržava li te ko?
Kako je u Njemačkoj kad ostaneš bez posla?
Možeš li raditi kao automehaničar kod privatnika?
Ne brini umma, Bosanac se na vrijeme snasao, nema krize za posao.
Moja firma u svojoj istoriji jos nikada nije marljivog i kvalitetnog radnika odpustila, inace ne odpustaju bez bogate otpremnine.
Onako usputno....u Njemackoj vec par godina nema konduktera u vlakovima, autobusima, niti tramvajima,
a ubrzo ce tramvaji bez vozaca saobracati.
Ne brini umma, Bosanac se na vrijeme snasao, nema krize za posao.
Moja firma u svojoj istoriji jos nikada nije marljivog i kvalitetnog radnika odpustila, inace ne odpustaju bez bogate otpremnine.
Onako usputno....u Njemackoj vec par godina nema konduktera u vlakovima, autobusima, niti tramvajima,
a ubrzo ce tramvaji bez vozaca saobracati.
Shvatio sam - mora neko podmazivati robote. I kod nas se podmazuju.
Svaka čast!
Plivadon (07.02.2017.): "Zašto u Zebama nije bilo Srba i Hrvata"?
Nacin na koji vi podmazujete necete nikada doci do robota, sta ce vam roboti kod toliko robova.
Ja sam svjestan da si se ti pokondirio, neka si.. ali moram ti skrenuti pažnju da se kod nas vazda tako podmazivalo i u ona "najbolja vremena" (što ćeš ti da negiraš, ali znaš da je to istina)...
Hoćeš reći da ti u Banovićima nikad nisi podmazivao?
Plivadon (07.02.2017.): "Zašto u Zebama nije bilo Srba i Hrvata"?
Ja sam svjestan da si se ti pokondirio, neka si.. ali moram ti skrenuti pažnju da se kod nas vazda tako podmazivalo i u ona "najbolja vremena" (što ćeš ti da negiraš, ali znaš da je to istina)...
Hoćeš reći da ti u Banovićima nikad nisi podmazivao?
Nisam imao potrebu, sem da sam vrlo cesto bio prisiljen policiju podmazivati.
Nebi ni njima da me vrlo cesto ne uhvate u skripcu sa vremenom, tako da nemam vremena da se sa njima tuzekam.
Comment